Rücktritt/Gewährleistung
Rücktritt/Gewährleistung
Rücktrittsbelehrung
Rücktrittsrecht des Verbrauchers gemäß §§ 5e ff Konsumentenschutzgesetz (KSchG):
1. Rücktrittsrecht und Rücktrittsfrist:
1.1 Der Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), somit eine Person, für die das Geschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, kann von einem
im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
1.2 Die Rücktrittsfrist beträgt sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gezählt wird. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
1.3 Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des
Vertragsabschlusses zu laufen.
1.4 Für den Fall, dass der Unternehmer seinen Informationspflichten nach dem KSchG nicht nachkommt, verlängert sich die Rücktrittsfrist auf drei Monate ab den in 1.3 genannten Zeitpunkten. Kommt der Unternehmer seinen Informationspflichten jedoch verspätet innerhalb dieses Zeitraums nach, so beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den Unternehmer die Frist von 7 Werktagen zur Ausübung des Rücktrittsrechts zu laufen.
1.5 Der Rücktritt ist schriftlich (Brief, E-Mail) zu richten an: Schmankerlbox e.U., Mag. Martin Weiss, 3702 Niederrußbach, Linzerweg 9, office@schmankerlbox.at - Telefon: (+43) 0699/19 900 900.
1.6 Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
a) Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von sieben Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wird.
b) Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.
c) Dienstleistungen sowie Hauslieferungen (Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz des Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden) oder Freizeit-Dienstleistungen (Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen).
2. Rücktrittsfolgen und Kostentragung:
2.1 Macht der Verbraucher von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind die bereits empfangenen Leistungen Zug um Zug zurückzustellen.
2.2 Der Unternehmer hat die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen.
2.3 Der Verbraucher hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung zu zahlen, wobei die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen ist.
2.4 Der Verbraucher hat nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu bezahlen.
Gewährleistung
Im Rahmen des gesetzlichen Gewährleistungsrechts können Reklamationen dann eingebracht werden, wenn falsche Artikel geliefert wurden, die Verpackung beschädigt wurde oder Waren nicht in Ordnung sind. Geben Sie uns diese Tatbestände unverzüglich per E-Mail (officeWe don't like Spam!!!@We don't like Spam!!!schmankerlbox.at) oder sonstiger Schriftform mit Angabe von Begründung und Kontaktinformationen - Name, Telefonnummer - bekannt. Die Reklamationsfrist beträgt eine Woche und beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware beim Kunden. Innerhalb dieser Frist muss die Reklamation an Schmankerlbox e.U. abgesendet werden. Wir setzen uns mit ihnen sofort in Verbindung. Bezieht sich der Reklamationsgrund auf schadhafte Verpackungen oder Artikel, ersuchen wir der Reklamation ein Foto beizugeben. Reklamationen die Merkmalen betreffen, die in der Natur der gelieferten Waren liegen (z.B.: Farbschwankungen oder Toleranzen bei Holzwaren) sind ausgeschlossen. In diesen Fällen kann keine Gewährleistung übernommen werden.
Bei vorliegenden Mängel der gelieferten Ware werden im Sinne der Gewährleistung die mangelhaften Produkte durch einwandfreie Produkte - wenn die betroffenen Artikel noch vorrätig sind - getauscht. Ist das nicht möglich, kommt eine Preisminderung der betroffenen Artikel in Frage. Kann dazu keine Einigung herbeigeführt werden, steht die Rückgängigmachung des Vertrages zur Disposition.